Stiftung der ÖSA Versicherungen

Stiftung der ÖSA Versicherungen
Am Alten Theater 7

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Die personen- und sachbezogenen Daten werden zum Zweck der Antragsbearbeitung durch die Stiftung verarbeitet.Ohne die Verarbeitung Ihrer Daten ist die Bearbeitung Ihres Antrags nicht möglich.Ihre Daten verarbeiten wir entsprechend der Vorgaben der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Stiftungsgesetzes Sachsen-Anhalt (StiftG LSA).

Die Stiftung kann Ihre Daten ferner zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit verarbeiten. Dies geschieht mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, die wir zuvor einholen.

Sofern Zuwendungen an die Stiftung der ÖSA Versicherungen von Privatpersonen ausgehend erfolgen, werden diese anonym gespeichert. Es sei denn, der Spender willigt mit der Spende in die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten ein.

Empfänger und Kategorien von Empfängern

Sollten andere Stellen als die Stiftung der ÖSA Versicherungen Ihre Daten erhalten, so werden Sie hierüber im Vorfeld informiert. Dies kann insbesondere dann zutreffen, wenn eine Prüfung, Umsetzung oder Kontrolle Ihres beantragten Vorhabens erfolgt.

Übermittlung an ein Drittland oder internationale Organisationen

Eine Übermittlung erfolgt nicht.

Dauer der Datenspeicherung

Die Stiftung der ÖSA Versicherung unterliegt spezifischen aufsichtsrechtlichen, handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Vorgaben, die eine Verarbeitung Ihrer Daten auch nach Beendigung des geförderten Vorhabens rechtfertigen können. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Ihre personenbezogenen Daten werden bei einem durch die Stiftung der ÖSA Versicherung geförderten Vorhaben i.d.R. nach Abschluss des Vorhabens bis zu zehn Jahre entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. In Einzelfällen kann auch eine längere Speicherung erforderlich sein. Personenbezogene Daten zu abgelehnten Vorhaben speichern wir bis zu drei Jahre, entsprechend der allgemeinen Verjährungsfristen.

Betroffenenrechte

Sie können unter der o. g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen nach Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO, können Sie dieser Verarbeitung jederzeit widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die dieser Verarbeitung entgegenstehen (Art. 21 Abs. 1 DS-GVO). Dies gilt ebenso für Weiterverarbeitungen zu statistischen Zwecken (Art. 21 Abs. 6 DSGVO). Ihr Widerspruch ist jeweils formlos möglich. Bitte beachten Sie unsere Kontaktdaten.